Ist eine Meinung eine Ansicht die ich habe? Ein Urteil , eine Bewertung ? Eine Überzeugung, Wissen ? Wahrheit, oder Wirklichkeit ? Programmierung , die ich in mir trage ? Die ich als Wahrheit mitbekommen habe, die aber nicht der Wirklichkeit entspricht? Eine Falschprogrammierung ?

Was kann ich mit ihr machen ?

Ich kann sie mitteilen, herausposaunen, sie zum Besten geben.
Gefragt, oder ungefragt. Ich kann sie auf einen Sockel stellen, so das nichts anderes mehr zählt. Ich kann sie stehen lassen,
akzeptieren, als Wahrheit in mich aufnehmen.
Ich kann sie mir aber auch selber bilden.
Ich kann sie ändern, so oft ich will. Ich kann sie aufdrängen.
Ich kann durch sie provozieren und Reaktionen auslösen.
Ich kann sie abtun und lächerlich machen.
Ich kann sie analysieren.
Und ich kann noch ganz viel mehr mit ihr machen.

Aber wo habe ich sie her ?

Aus der Überzeugung ? Von meinen Eltern, Freunden, Lebensgefährten ? Meinen Mitmenschen generell. Von der Erfahrung heraus, die ich gemacht habe ? Aus Erlebten ? Aus der Prägung, Programmierung ? Nehme ich sie vom Nachbarn an, der zu irgendetwas eine Meinung hat ? Sie wird schon stimmen und ich kann sie bei nächster Gelegenheit weitergeben ?

Oder entspringt sie aus mir ?
Aus meinem tiefsten Inneren?
Aus meiner Seele?

Aber ist es dann Wahrheit oder Wirklichkeit ??